TSC-Crocodiles Losheim am See e.V.
gegr.: 1994

Stausee Losheim am See

Der Stausee Losheim liegt 330 m über dem Meeresniveau in Südwestdeutschland. Er gehört zum Dreiländereck Deutschland, Frankreich, Luxemburg und dem Naturpark Saar-Hunsrück. Der 4,1 km lange See-Rundweg ist das ganze Jahr gut begehbar. Neben zahlreichen Freizeitaktivitäten wie Wandern, Schwimmen, Segeln, Surfen etc., ist der Stausee auch ein zum Tauchen gern genutztes Gewässer. Die Einstiegsstelle für Taucher ist links und rechts vom Steg des Tretbootverleihs. Wenn dieser geöffnet ist, sind dort 1,50 Euro für die Tageskarte zu entrichten. Damit die Tauchausrüstung nicht allzu weit getragen werden muss, kann für das Aus- bzw. Abladen, zum Tretbootverleih runter gefahren werden. Danach muss das Auto auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz abgestellt werden. Zudem ist der Stausee auch "Heimgewässer" des TSC-Crocodiles Losheim e. V. Das Vereinshaus befindet sich unterhalb des Restaurants "Maison au Lac". Für ein wenig Abwechslung unter Wasser wurden vom TSC Crocodiles einige Tauchziele versenkt. Dazu gehören u. a. eine Hubschrauberattrappe, ein Estrichsilo, ein Tretboot, einige Fischnester, sowie eine Übungsplattform.

Folgende "große Stauseetour" kann ausprobiert werden:

Vom Tretbootsteg aus orientiert Ihr Euch links (vor der Staumauer), an der grün/gelben Boje. Hier befindet sich der Ablass (ca. 14 m tief).

Von dort geht es 245° Richtung Übungsplattform (4 m x 4 m, ca. 10 m Tiefe), dann 310° zum Eisenboot (ca. 9,5 m). Anschließend taucht 310° weiter zum Estrichsilo.

Folgt dem roten Druckluftschlauch bis auf exakt 7.10 m, dann 310° weiter zum Tretboot. Von dort taucht 120° zurück zum Tretbootsteg.

Auf dem Rückweg ist ein schwarzes Kabel zu Sehen, rechter Hand kommt Ihr an eine Hubschrauberattrappe.

Viel Spaß und Gut Luft!